Eigentlich muss man Steuerberatern ja nicht erklären, wer die DATEV ist und was sie macht. Aber dann sind die Nürnberger doch so komplex und vielfältig, dass es manchmal doch von Vorteil ist, Details zu betonen… Konkret geht es hier um den DATEV IT-Club, an dem wir in den kommenden Monaten als Gast ein paar Mal beteiligen.

DATEV IT-Club: Netzwerk und Informationsquelle

Wer wird angesprochen? Mit dem kostenfreien IT-Club für ihre Mitglieder richtet sich die DATEV sowohl an Steuerberater als auch an die Mitarbeiter der jeweiligen Kanzlei. Um von dem Angebot zu profitieren, braucht es Interesse an IT-Themen – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Worum geht es? Die Teilnehmer erhalten einen schnellen und umfassenden Überblick über den Nutzen neuer Technologien für ihre tägliche Arbeit sowie die Zusammenarbeit mit den Mandanten. Das beinhaltet beispielsweise mobile Einsatzszenarien, Online-Lösungen und Sicherheit im Internet. Außerdem dient die Veranstaltung der Vernetzung der Steuerberater.
Was passiert vor Ort? Kompetente Referenten aus dem DATEV-Team halten (kurze) Vorträge, im Idealfall diskutieren die Teilnehmer miteinander und profitieren von einem regen Erfahrungsaustausch untereinander. Quasi als Rahmenprogramm sind Systempartner vor Ort und ergänzen die DATEV-Expertise um individuelle Elemente.

Termine des DATEV IT-Clubs mit der StBVS

Als einer dieser Systempartner sind wir als Verrechnungsstelle für Steuerberater von April bis Juni neun mal dabei. Zentraler Aspekt für uns ist dabei die DATEV-Schnittstelle, mit der Steuerberater mit nur einem Knopfdruck ihr Honorarmanagement an uns auslagern können.
Wer also aus erster Hand informiert werden möchte oder uns ein paar Fragen direkt stellen möchte, trifft uns hier:
April

  • 11. April: Essen, Hotel Bredeney (Nordrhein-Westfalen)*
  • 12. April: Düsseldorf, Mercure Düsseldorf Süd (Nordrhein-Westfalen)**
  • 19. April: Zweibrücken, Hotel Landschloss Fasanerie (Rheinland-Pfalz)*

Mai

  • 15. Mai: Dortmund, Mercure Hotel (Nordrhein-Westfalen)**
  • 16. Mai: Münster, Factory Hotel (Nordrhein-Westfalen)***
  • 17. Mai: Erfurt, Hotel Krämerbrücke (Thüringen)**
  • 29. Mai: Leipzig, pentahotel (Sachsen)*

Juni

  • 6. Juni: Rostock, pentahotel (Mecklenburg-Vorpommern)**
  • 20. Juni: Donaueschingen, Hotel Öschberghof (Baden-Württemberg)***

* Jan Pieper, Vertriebsleiter
** Patrick Lingen, Kaufmännischer Leiter
*** noch offen